„Behandele jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!“

Das Hauptziel unserer Pflege ist die Unterstützung oder Übernahme der Handlungen‚ die der Kunde‚ wegen gesundheitlicher und / oder psychischer Probleme, selbst nicht oder nur zum Teil verrichten kann.

Der Kunde wird von uns grundsätzlich als selbständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen. Sind die Eigenverantwortung und Selbständigkeit eingeschränkt oder zurzeit nicht vorhanden, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese wiederherzustellen oder beratend und pflegerisch sowie menschlich unterstützend zur Seite zu stehen.

Bei der Durchführung der Pflege werden unbedingt die individuellen, kulturellen, biographischen und religiösen Besonderheiten unserer Kunden berücksichtigt. Soweit dies möglich ist, hat der Erhalt oder die Wiederherstellung der bestmöglichen Unabhängigkeit (Selbstversorgungskompetenz) der Kunden für uns die oberste Priorität. Dieses Ziel wird durch Beratung, aktivierende, professionelle Pflege und soziale Betreuung angestrebt.

Bei der Pflege und Betreuung unserer Kunden orientieren wir uns an humanistisches Menschenbild. Die Grundelemente einer humanitären Pflege sind für uns maßgeblich und richtungweisend. Die Individualität und Menschenwürde des Einzelnen wird in unserer Arbeit berücksichtigt und respektiert. Die ganzheitlichen Pflege und Betreuung werden individuell, effektiv und nach den persönlichen Bedürfnissen des Kunden geplant und durchgeführt.

Die geplante Pflege beruht sich auf das Pflegemodell der „Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens“ (AEDL) nach Monika Krohwinkel. Der Pflegeprozess wird systematisch in der täglichen Pflege umgesetzt, in der Pflegedokumentation festgehalten und bei den Pflegevisiten überprüft. Bei der Planung und Gestaltung des Pflegeprozesses werden der Kunde und dessen Angehörige so weit wie möglich miteinbezogen. Die Maßnahmen werden gemäß entsprechenden Pflegestandards durchgeführt.

Unsere fachlichen, sozialen und menschlichen Fähigkeiten entwickeln wir ständig weiter. Wir schätzen den Einsatz unserer Mitarbeiter und ermöglichen ihnen durch einen kooperativen Führungsstil und Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung des Pflegedienstes beizutragen.

Jeder unserer Mitarbeiter trägt die Verantwortung für die Qualität unserer Pflege und unterstützt aktiv den Pflegeprozess. Durch die passende Dienstplanung wird eine kontinuierliche Betreuung durch bestimmte Pflegekräfte realisiert. Dies ermöglicht den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zwischen dem Kunden und der Pflegekraft und trägt zur einen zufrieden stellenden Pflegesituation bei. Pflege bedeutet für uns auch, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich unser Kunde wohl fühlt und seiner Gesundheit förderlich ist.

Die Pflege muss mit ihren Werten, Handlungszielen und Problemen in Öffentlichkeit bekannt sein. Wir engagieren uns daher aktiv im sozialen Bereich, um die Interessen unserer Kunden darzustellen und durchzusetzen.

Wir stellen uns der Herausforderung des Pflegeleitbildes und sind bestrebt die Qualität und die Effektivität unserer Arbeit ständig zu überprüfen und zu steigern.